Unsere Philosophie Unser Angebot Deutschland in Japan Deutschland im Internet Sonstiges

Beilagen
Als Beilagen werden in Deutschland vorwiegend Kartoffeln und Teigwaren verzehrt, wobei im Norden Kartoffeln und im Süden Nudeln beliebter sind.
Kartoffelbeilagen gibt es in zahlreichen Variationen, von gekocht, fritiert bis gebraten. Beliebt sind Salz- und Pellkartoffeln (gekocht), Röstkartoffeln (gebraten), als Salat (nur mit Essig und Öl!), als Knödel, als Kartoffelbrei und natürlich die Pommes frites.Teigwaren werden in Form von Nudeln und Spätzle verspeist. Nudeln werden meist gekauft, Spätzle oft noch selbst zubereitet. Reis wird sehr wenig gegessen und wenn, dann ausschließlich Langkornreis. Deutsche legen Wert darauf, dass er schön locker ist und nicht klebt! Eine sehr beliebte Beilage für Kinder ist der Kartoffelbrei. Er ergänzt die Krautwickel auch gut.

Kartoffelbrei
750g Kartoffeln
200 ml Milch
15g Butter
3/4 TL Salz
1/8 TL Muskat

Die Kartoffeln schälen, in große Stücke schneiden und in Salzwasser gar dämpfen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken. Butter, Salz und geriebenen Muskat zugeben. Milch zum Kochen bringen und mit dem Handrührgerät in die Kartoffeln einarbeiten. Dabei kräftig rühren, bis das Püree sehr schaumig ist.
Kartoffelbrei unmittelbar vor Gebrauch herstellen, nicht mehr kochen lassen! Zum warm halten in heißes Wasserbad stellen und stets gut heiß servieren.

Kartoffelbreireste können am nächsten Tag entweder in der Mikrowelle oder mit etwas Butter in einer beschichteten Pfanne aufgewärmt werden. Mann kann Kartoffelbreireste aber auch mit Fleischbrühe und Gemüse zu einer Kartoffelsuppe verarbeiten. Oder mit etwas Mehl und Ei zu einem weichen Teig verkneten, davon mit einem Esslöffel Nockerl abstechen und in heißem Fett in einer Pfanne backen.

ergibt ca. 4 Portionen