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"Deutsche Lebensart"!?

Man kennt französische oder italienische Lebensart. Was aber ist deutsche Lebensart? Es ist gar nicht einfach, Dinge zu finden, die wirklich typisch und repräsentativ für GANZ Deutschland sind. Was kann man bei der Vielfalt Deutschlands tatsächlich als deutsche Lebensart bezeichnen?

Ausländische Besucher und Touristen wollen aber natürlich einiges über das Leben in Deutschland erfahren und sich typisch deutsche Souvenirs kaufen. Sie wollen wissen, was man in Deutschland isst, einmal ein deutsches Bier in einem Biergarten trinken oder sich auch einmal ein deutsches Haus von innen anschauen.

Daher sind auf dieser Seite einige Themen zusammengetragen, für die sich Besucher von Veranstaltungen wie den Deutschlandtagen in Japan besonders interessiert haben. Es soll gezeigt werden, dass Deutschland weit mehr zu bieten hat als Schloss Neuschwanstein, Kuckucksuhren und Bier.

Hier ein kleiner Überblick über die Themen der Rubrik "Deutsche Lebensart".

Schon gewusst? - Hier ein paar Fakten zu Deutschland mit vielen Linktipps zu Informationsseiten in mehreren Sprachen.

 

Exkurs: Deutschland = "?"

Im Ausland wird Deutschland mit Autos, Sauerkraut und Bier, aber auch mit klassischer Musik sowie Dichtern und Denkern wie Goethe und Schiller assoziiert. Außerdem fallen den Menschen zu Deutschland meist noch Stichworte wie "Adolf Hitler", "Zweiter Weltkrieg" oder die "Berliner Mauer" ein. Das Label "Made in Germany" steht für hohe Qualität und Zuverlässigkeit und genießt weltweit ein hohes Ansehen. Beliebte Reiseziele von ausländischen Touristen sind Heidelberg, Rothenburg ob der Tauber und Schloss Neuschwanstein. Im Ausland ist also ein Deutschlandbild zwischen Krieg, technischer Präzision, hoher Literatur, romantischen Königsschlössern, Lederhosen und deftigem Essen vorhanden.

Die deutsche Gründlichkeit und Zuverlässigkeit, für die Deutschland überall geschätzt wird, eignet sich gut, um international Maschinen und Autos made in Germany zu verkaufen. Dieses Image verhilft allerdings nicht unbedingt zu einer Intensivierung kultureller Beziehungen. Deutschland wird nicht als sonderlich gastfreundliches und lebensfrohes Land wahrgenommen. Deutsche gelten also als zuverlässig und pünklich, nicht jedoch als sonderlich sympathisch. Wie die Menschen in Deutschland leben und welche liebenswürdigen Seiten das deutsche Alltagsleben hat, bleibt den meisten im Ausland verborgen.

In Deutschland ist man daher auf der Suche nach einem neuen und modernen Deutschlandbild, das man ausländischen Besuchern - aber auch der eigenen Bevölkerung - vermitteln kann. Das zeigen die vielen Kampagnen, die in den letzten Monaten ins Leben gerufen wurden. Beispiele sind die WM-Kampagne "Land der Ideen" (http://www.land-der-ideen.de/ ) oder die vielfach kritisierte Kampagne "Du bist Deutschland" (http://www.du-bist-deutschland.de). Einen besonderen Sympathiebonus genießt Deutschland im Bereich Fußball. Deswegen erhofft sich Deutschland durch die WM 2006 eine Imagesteigerung im Ausland. Außerdem gewinnt der deutsche Film seit einigen Jahren international wieder mehr Beachtung. Auch darauf werden viele Hoffnungen gesetzt.

 

Deutschland, eine Marke?

Kampagnen wie "Deutschland in Japan 2005/06" oder auch die WM-Kampagne "Land der Ideen" sollen im Ausland ein bestimmtes Bild von Deutschland erzeugen und das Land als Marke etablieren ("Nation Branding"). Um das gewünschte Bild im Ausland und auch der eigenen Bevölkerung glaubhaft vermitteln zu können, ist die Zusammenarbeit vieler Institutionen aus verschiedenen Bereichen notwendig. Dabei kommt auch der Stärkung der Kulturlandschaft eines Landes eine entscheidene Rolle zu, da die Kultur ein wichtiger Imageträger eines Landes ist.

Man erhofft sich, dass auf diesem Wege

  • der Tourismus angekurbelt,
  • die Exportwirtschaft gestärkt,
  • Deutschland als Standort für ausländische Investoren interessant
  • und die politischen Auslandbeziehungen verbessert werden.


Die Bemühungen um ein "Nation Branding" werden aufgrund der Komplexität und Vielseitigkeit der umworbenen Länder vielfach kritisch betrachtet. Dazu müssen also noch viele Diskussionen geführt und Forschung betrieben werden.

 

Linktipps:

Der Fernsehsender Arte zeigt jede Woche ein Magazin zu den Unterschieden der Nachbarstaaten Deutschland und Frankreich. Dabei lassen sich einige interessante Einblicke über "deutsche Besonderheiten" gewinnen (zum Arte-Magazin "Karambolage" mit einzelnen Folgen zum Downloaden).

Die Wikipedia bietet ein Portal zur Alltagskultur im Internet: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Alltagskultur

Anatomie einer Nation: Leben in Deutschland. Eine 29-teilige ZEIT-Serie schildert, wie wir auf die Welt kommen, wie wir lieben, lernen, arbeiten, glauben, spielen, träumen, alt werden und sterben - eine Entdeckungsreise in das eigene Land: http://www.zeit.de/wissen/lebendtl/leben_dtl

Was ist Deutsch? Eine Umfrage der Wochenzeitung "Die Zeit": http://apollo.zeit.de/kommentare/deutsch.php

Wie die perfekte deutsche Kleinstadt aussieht? Wladimir Kaminer beschreibt sie: http://www.zeit.de/2003/34/Kaminer_2fSinsheim . Mehr gibt es außerdem auf http://www.russentext.de/kaminer/

Deutschland - eine Lesereise. Weilers Wunderland: Jan Weiler berichtet von seinen Erlebnissen in Deutschland http://blogg.zeit.de/weilerswunderland/

Übersehene Sehenswürdigkeiten. Eine Reise zu skurrilen Orten in Deutschland http://www.driftingfriends.de/deutschlandreise.php

Ein seltsames Völkchen. Wie ausländische Wissenschaftler die Deutschen sehen. Special in SZ Wissen.

"When in Germany, do as the Germans do" und "The German Way": Tipps und Informationen zu Deutschland (engl.) http://www.german-way.com/ (engl.)

Eine humorvolle Initiative von Deutsche Welle: Germanize yourself - all skills you need to go native: Germanizer (engl.)