"Deutsche
Lebensart"!?
Man kennt französische
oder italienische Lebensart. Was aber ist deutsche Lebensart? Es ist
gar nicht einfach, Dinge zu finden, die wirklich typisch und repräsentativ
für GANZ Deutschland sind. Was
kann man bei der Vielfalt Deutschlands tatsächlich als deutsche
Lebensart bezeichnen?
Ausländische
Besucher und Touristen wollen aber natürlich einiges über
das Leben in Deutschland erfahren und sich typisch deutsche Souvenirs
kaufen. Sie wollen wissen, was man in Deutschland isst, einmal ein deutsches
Bier in einem Biergarten trinken oder sich auch einmal ein deutsches
Haus von innen anschauen.
Daher sind auf dieser
Seite einige Themen zusammengetragen, für die sich Besucher von
Veranstaltungen wie den Deutschlandtagen in Japan
besonders interessiert haben. Es soll gezeigt werden, dass Deutschland
weit mehr zu bieten hat als Schloss Neuschwanstein, Kuckucksuhren und
Bier.
Hier
ein kleiner Überblick über die Themen
der Rubrik "Deutsche Lebensart".
Schon
gewusst? - Hier ein paar Fakten
zu Deutschland mit vielen Linktipps zu Informationsseiten in mehreren
Sprachen. |
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Exkurs:
Deutschland = "?"
Im Ausland wird
Deutschland mit Autos, Sauerkraut und Bier, aber auch mit klassischer
Musik sowie Dichtern und Denkern wie Goethe und Schiller assoziiert.
Außerdem fallen
den Menschen zu Deutschland meist noch Stichworte wie "Adolf Hitler",
"Zweiter Weltkrieg" oder die "Berliner Mauer" ein.
Das Label "Made in Germany" steht für hohe Qualität
und Zuverlässigkeit und genießt weltweit ein hohes Ansehen.
Beliebte Reiseziele von ausländischen Touristen sind Heidelberg,
Rothenburg ob der Tauber und Schloss Neuschwanstein. Im
Ausland ist also ein Deutschlandbild zwischen Krieg, technischer Präzision,
hoher Literatur, romantischen Königsschlössern, Lederhosen
und deftigem Essen vorhanden.
Die deutsche Gründlichkeit
und Zuverlässigkeit, für die Deutschland überall geschätzt
wird, eignet sich gut, um international Maschinen und Autos made in
Germany zu verkaufen. Dieses Image verhilft allerdings nicht unbedingt
zu einer Intensivierung kultureller Beziehungen. Deutschland wird nicht
als sonderlich gastfreundliches und lebensfrohes Land wahrgenommen.
Deutsche gelten also als zuverlässig und pünklich, nicht jedoch
als sonderlich sympathisch. Wie die Menschen in Deutschland leben und
welche liebenswürdigen Seiten das deutsche Alltagsleben hat, bleibt
den meisten im Ausland verborgen.
In Deutschland ist
man daher auf der Suche nach einem neuen und modernen Deutschlandbild,
das man ausländischen Besuchern - aber auch der eigenen Bevölkerung
- vermitteln kann. Das zeigen die vielen Kampagnen, die in den letzten
Monaten ins Leben gerufen wurden. Beispiele sind die WM-Kampagne "Land
der Ideen" (http://www.land-der-ideen.de/
) oder die vielfach kritisierte Kampagne "Du bist Deutschland"
(http://www.du-bist-deutschland.de).
Einen besonderen
Sympathiebonus genießt Deutschland im Bereich Fußball. Deswegen
erhofft sich Deutschland durch die WM 2006 eine Imagesteigerung im Ausland.
Außerdem gewinnt der deutsche Film seit einigen Jahren international
wieder mehr Beachtung. Auch
darauf werden viele Hoffnungen gesetzt.
Deutschland,
eine Marke?
Kampagnen wie "Deutschland
in Japan 2005/06" oder auch die WM-Kampagne "Land der Ideen"
sollen im
Ausland ein bestimmtes Bild von Deutschland erzeugen und das Land als
Marke etablieren ("Nation Branding"). Um
das gewünschte Bild im Ausland und auch der eigenen Bevölkerung
glaubhaft vermitteln zu können, ist die Zusammenarbeit vieler Institutionen
aus verschiedenen Bereichen notwendig. Dabei kommt auch der Stärkung
der Kulturlandschaft eines Landes eine entscheidene Rolle zu, da die
Kultur ein wichtiger Imageträger eines Landes ist.
Man erhofft sich,
dass auf diesem Wege
- der Tourismus
angekurbelt,
- die Exportwirtschaft
gestärkt,
- Deutschland als
Standort für ausländische Investoren interessant
- und die politischen
Auslandbeziehungen verbessert werden.
Die Bemühungen um ein "Nation Branding" werden aufgrund
der Komplexität und Vielseitigkeit der umworbenen Länder vielfach
kritisch betrachtet. Dazu müssen also noch viele Diskussionen geführt
und Forschung betrieben werden.
Linktipps:
Der Fernsehsender
Arte zeigt jede Woche ein Magazin zu den Unterschieden der
Nachbarstaaten Deutschland und Frankreich. Dabei lassen sich einige
interessante Einblicke über "deutsche Besonderheiten"
gewinnen (zum Arte-Magazin "Karambolage"
mit einzelnen Folgen zum Downloaden).
Die Wikipedia bietet
ein Portal zur Alltagskultur im Internet: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Alltagskultur
Anatomie
einer Nation: Leben in Deutschland. Eine 29-teilige ZEIT-Serie
schildert, wie wir auf die Welt kommen, wie wir lieben, lernen, arbeiten,
glauben, spielen, träumen, alt werden und sterben - eine Entdeckungsreise
in das eigene Land: http://www.zeit.de/wissen/lebendtl/leben_dtl
Was
ist Deutsch? Eine Umfrage der Wochenzeitung
"Die Zeit": http://apollo.zeit.de/kommentare/deutsch.php
Wie die
perfekte deutsche Kleinstadt aussieht? Wladimir Kaminer beschreibt
sie: http://www.zeit.de/2003/34/Kaminer_2fSinsheim
. Mehr gibt es außerdem auf http://www.russentext.de/kaminer/
Deutschland
- eine Lesereise. Weilers Wunderland: Jan Weiler berichtet
von seinen Erlebnissen in Deutschland http://blogg.zeit.de/weilerswunderland/
Übersehene
Sehenswürdigkeiten. Eine Reise zu skurrilen Orten in Deutschland
http://www.driftingfriends.de/deutschlandreise.php
Ein seltsames
Völkchen. Wie ausländische Wissenschaftler die Deutschen
sehen. Special in SZ
Wissen.
"When
in Germany, do as the Germans do" und "The German Way":
Tipps und Informationen zu Deutschland (engl.) http://www.german-way.com/
(engl.)
Eine humorvolle
Initiative von Deutsche Welle: Germanize yourself - all skills
you need to go native: Germanizer
(engl.)