Unsere Philosophie Unser Angebot Deutschland in Japan Deutschland im Internet Sonstiges

Familienfeste

Kinderfeste
In Deutschland haben Feste, die Kinder in die christliche Gemeinschaft einführen, eine besondere Bedeutung und werden oft im großen Familienkreis gefeiert. Es beginnt meist mit der Taufe, bei der das Baby symbolisch in die Kirchengemeinschaft aufgenommen wird. Weitere Initiationsriten sind bei den Katholiken Kommunion, bei der die Kinder mit ca. 9 Jahren das erste Mal den Leib Christi in Form einer Hostie erhalten sowie die Firmung, die in der evangelischen Kirche mit der Konfirmation ihre Entsprechung findet. Die Kinder werden mit ca. 14 Jahren gefirmt bzw. konfirmiert und bekräftigen nach meist zweijährigem Vorbereitungsunterricht ihren Glauben. An diesen Tagen erhalten die Kinder Geschenke. Familie und Freunde werden zum Feiern eingeladen.

Geburtstag
Der Geburtstag wird anders als in Japan nicht nur im Kindesalter groß gefeiert. Man beglückwünscht sich, schreibt Glückwunschkarten oder schickt auch Geschenke per Post. Oftmals werden Verwandte und Freunde zu Kaffee und Kuchen oder zu einer Party, die meist beim „Geburtstagskind“ in der Wohnung stattfindet, eingeladen. Die Gäste bringen Geschenke oder auch Gebäck und Getränke mit. Runde Geburtstage werden in recht großem Kreis gefeiert. Oftmals werden dafür Räume angemietet.

Aber natürlich ist auch in Deutschland dieser Tag für ein Kind etwas ganz besonderes: es erhält einen Kuchen, der mit soviel Kerzen wie seine Lebensjahre bestückt ist und die Wohnung wird mir Ballons und Girlanden geschmückt Außerdem wird meist das Lieblingsessen gekocht und es gibt mehr Süßigkeiten als üblich. Das Kind darf mehrere Freunde einladen. Bei der Geburtstagsfeier werden verschiedene Spiele wie Topfschlagen und Wettessen gespielt oder gemeinsame Ausflüge unternommen.

Hochzeit
Anmeldung zur Eheschließung: In Deutschland führt der erste Weg, wenn man heiraten will, zum Standesamt. Dort müssen Mann und Frau gemeinsam die "Anmeldung zur Eheschließung" vornehmen. Denn erst nach einer erfolgten standesamtlichen Trauung kann das
Brautpaar kirchlich heiraten. Bei der Anmeldung werden alle Formalitäten geklärt und verschiedene Unterlagen, z.B. die Aufenthaltbescheinigungen und die Geburtsurkunden zusammen gesucht, damit das Paar heiraten kann. Bei der Anmeldung bekommt man einen Termin für eine standesamtliche Trauung und kann sich ein Stammbuch aussuchen. In dieses Stammbuch kommen die Heiratskurkunde des Brautpaares sowie später einmal die Geburtsurkunden der Kinder oder Sterbeurkunden der Familie. Die Anmeldung ist kostenpflichtig und ein halbes Jahr gültig. Wer seinen Termin verpasst, muss einen neuen vereinbaren.

Traditionen zum Standesamt:Tradition am Standesamt ist es, dass das Brautpaar beim Verlassen des Amtes mit Blumenblättern oder Reis beworfen wird. Das bringt Glück und reichen Kindersegen. Meistens wird vor dem Amt dann gemeinsam Sekt getrunken und auf das Brautpaar angestoßen. Manche Gäste machen auch Spiele, z.B. muss das Brautpaar aus einem großen Bettlaken ein aufgemaltes Herz ausschneiden und der Bräutigam muss die Braut hindurchtragen, als Symbol dafür, dass er sie immer auf Händen tragen wird. Die meisten Spiele oder Traditionen gibt es
allerdings bei der kirchlichen Trauung. Die Feiern bei der standesamtlichen Trauung fallen meist sehr unterschiedlich aus. Entweder wird im kleinen Rahmen gefeiert, d.h. mit der Familie z.B. irgendwo lecker essen gegangen, oder Familie und Freunde treffen sich zu einer großen Party in Gasthäusern und feiern mit Tanz und gutem Essen bis spät in die Nacht.

Die Trauungszeremonie: Die standesamtliche Trauung findet in der Regel im Rathaus der Stadt, in der man wohnt statt. Dort treffen sich das Brautpaar und seine Gäste mit dem Standesbeamten. Die Trauung dauert meist nicht länger als eine halbe Stunde. Der Standesbeamte befragt das Paar, ob es mit der Namensgebung die es gewählt hat noch einverstanden ist und ob beide auch tatsächlich heiraten wollen. Beantworten beide diese Frage mit "Ja", so ist das Paar rechtsmäßig vor dem Staat ein Ehepaar. Danach unterzeichnen beide die Hochzeitsurkunde und das Paar ist damit offiziell getraut.

Besondere Orte: Da eine standesamtliche Trauung meistens relativ unpersönlich und bei vielen Paaren gleich ist, kann man sich auch an besonderen Orten trauen lassen. Das ändert nichts am Inhalt der Trauungszeremonie, aber die Atmosphäre ist eben etwas Besonderes. Hierzu bieten meistens Schlösser, Burgen oder andere Einrichtungen, wie z.B. Zoologische Anlagen ihre Räumlichkeiten an.