Unsere Philosophie Unser Angebot Deutschland in Japan Deutschland im Internet Sonstiges

Krämermärkte, Handwerkermärkte, Volksfeste

Im Frühling beginnt die Volksfest-Saison. Abwechselnd finden in den Städten für 1-2 Wochen im Jahr kleine Freiluftmärkte und Bürgerfeste statt. Die Feste sind Anziehungspunkt für Jung und Alt. Gerade am Sonntag, bei schönem Wetter, bummeln am Nachmittag zahlreiche Familien über die Märkte und schauen beispielsweise den Schützen- oder auch Trachtenumzügen zu.

Volksfeste in Deutschland

 

Es gibt drei Arten von Volksfesten:

  • Feste mit Fahrgeschäften, Essensbuden und Bierzelten: diese werden oftmals zu einem besonderen Anlass, wie beispielsweise einem Schützenfest, aufgebaut.
  • In den Städten gibt es jährliche Stadtfeste mit verschiedenen Musikbühnen und Essensbuden. Als Abschluss wird oftmals ein Feuerwerk veranstaltet.
  • Märkte mit verschiedenen Verkaufsständen: vom Gemüsehobel über Gewürze, Geschirr, Kleidung, Taschen, Blumen bis zum Spielzeug findet man (fast) alles auf den Märkten. Es wird natürlich auch Essen in allen Variationen verkauft. Diese Märkte finden sowohl in den Städten als auch in ländlichen Gebieten statt. Oftmals werden auch themenorientierte Märkte wie Handwerker-, Bauern- oder Mittelaltermärkte veranstaltet.

Ein paar Besonderheiten

Ursprünglich wurden Volksfeste mit Fahrgeschäften zur Kirchweih, dem Fest des Namenspatrons der Kirche gefeiert. Heute finden sie zwar noch einige Feste zu diesem Zeitpunkt statt und tragen dessen Namen, aber man ist sich der Tradition nicht mehr bewusst, sondern freut sich einfach nur noch über die "Kirmes" - abgeleitet von dem Wort Kirchweih mehr.

Das größte und bekannteste Volksfest der Welt ist das Oktoberfest in München, welches jedoch auf ein anderes Ereignis zurückgeht. Aus Anlass der Hochzeit von Ludwig von Bayern mit Prinzessin Therese im Jahre 1810 wurde ein Pferderennen veranstaltet. Es war ein solcher Erfolg, dass fortan jährlich dieses Fest gefeiert wurde und immer noch wird, nämlich das heutige Oktoberfest.