Unsere Philosophie Unser Angebot Deutschland in Japan Deutschland im Internet Sonstiges

Wein

Geschichte
Wein wird schon seit dem 6. Jahrtausend vor Christus hergestellt. Die Anfänge befanden sich in Vorderasien, von dort gelangte der Wein über Griechenland nach Italien und nach Mitteleuropa. Ab 100 n. Chr. wurde er an der Mosel angebaut. Wein wurde immer beliebter, da er wegen seines Alkoholgehaltes oft keimfreier und sauberer als Wasser war. Heute ist Wein nicht nur eines der beliebtesten Getränke, sondern auch eine wichtige Küchenzutat in der deutschen Küche für Süßspeisen, Suppen und vor allem für Saucen.


Herstellung
Die Weinernte beginnt im Herbst. Die Trauben werden im Ganzen gemahlen und entsaftet. Den Traubensaft lässt man anschließend in großen Fässern gären, bevor er weiterverarbeitet, in Flaschen abgefüllt und gelagert wird. In Deutschland wird vorwiegend Weißwein angebaut, in Italien und Spanien Rotwein. Die bekanntesten Rebsorten sind der Riesling, Silvaner sowie Müller-Thurgau.


Qualität
Die Qualität ist von der Rebart, dem Boden, dem Klima, dem Reifegrad der Beeren und von der Weiterbehandlung des Traubensaftes abhängig. Nach dem deutschen Weingesetz von 1971 und 1985 wird Wein in drei Güteklassen eingeteilt:

  • Tafelwein: leichte, bekömmliche Weine, die mind. 8,5% Alkohol enthalten.
  • Qualitätswein: gehaltvollere Weine von bestimmten Anbaugebieten
  • Qualitätswein mit Prädikat: Weine der gehobenen Spitzenklasse

Alkoholgehalt
Der Alkoholgehalt liegt zwischen 9 – 14%, Weine ab 12% gelten als schwer. Versuche von alkoholfreiem Wein gibt es, wobei dieser Wein nicht zu empfehlen ist.

nach oben

Darreichungsformen
Wein wird in Flaschen zu 0,75 Litern verkauft, in letzter Zeit gibt es auch kleine Flaschen zu 0,25 Litern und 0,33 Litern. Verschlossen sind sie jeweils mit einem Korken. Weine aus Franken (Würzburg) werden im „Bocksbeutel“, einer runden, grünen Flasche mit plattgedrücktem Bauch angeboten. Im Restaurant erhält man offene Weine im Glas zu 1/8-Liter oder zu 1/4-Liter.


Weinanbaugebiete
Die deutschen Weinanbaugebiete befinden sich vorwiegend an den Flüssen:
Hessische Bergstraße: zwischen Darmstadt und Heidelberg
Mittelrhein: Bingen - Koblenz – Bonn (am Mittelrhein)
Rheingau: zwischen Wiesbaden und Rüdesheim (am Rhein)
Rheinhessen: zwischen Mainz und Worms
Mosel-Saar-Ruwer: Trier – Cochem - Koblenz
Württemberg: Stuttgart und Heilbronn
Baden: Bodensee, Schwarzwald und Freiburg
Saale und Unstrut: Freyburg und Naumburg
Sachsen: zwischen Dresden und Meißen
Franken: um Würzburg

Weinstraßen
In Deutschland gibt es insgesamt 11 Weinstraßen, die durch bekannte Weindörfer führen, oft entlang an Flüssen, Burgen, Schlössern und Klöstern. Einige Links finden sich am Schluss.

Feste
Vor allem in den Weinanbaugebieten finden im Herbst zahlreiche Weinfeste statt, bei denen jeweils eine Weinkönigin gewählt wird. Sie hat die Aufgabe, ein Jahr lang den Wein des Anbaugebietes zu repräsentieren.
Einem besonderen Brauch gehen die Winzer zur Weinlese nach. Sie bauen teilweise ihre Wohnzimmer, Scheunen, Ställe oder Lauben zu kleinen Wirtschaften aus, in denen ihnen erlaubt wird, für eine bestimmte Zeit ihren eigenen Wein an die Bevölkerung auszuschenken. In Stuttgart und Heilbronn werden sie „Besenwirtschaften“, im Rheingau und in Rheinhessen „Straußwirtschaften“ genannt. Der Besen an der Türe des Winzers zeigt an, dass dort Wein ausgeschenkt wird.

nach oben


Weinvariationen

Weinschorle: Ein beliebtes und leichtes Getränk. Weißwein wird mit Mineralwasser (mit Kohlensäure) im Verhältnis 1:1 gemischt.

Schaumwein: Dies sind Weine, die schäumen, wie Sekt (deutsch) und Champagner (französisch). Sie werden aus Jungwein hergestellt, weisen einen Alkoholgehalt von mind. 9,5% auf und sind mit Kohlensäure versehen. Sekt wird meist zu Beginn von besonderen Anlässen gereicht, bei Geburtstagen, Hochzeiten, Feiern usw. Meist wird er pur getrunken, aber auch gerne gemischt mit Orangensaft. Die erste Sektkellerei wurde von Georg Kessler 1826 in Esslingen (bei Stuttgart) gegründet. Bekannte Sektmarken sind Henkell, Söhnlein und Rotkäppchen. Im Rheingau finden im Juli zahlreiche Sektfeste statt.

Federweißer: Federweißer ist Traubensaft, der gerade gärt. Nach Abschluss dieses Prozesses würde er zu Wein werden. Dieses Getränk ist nur wenige Tage haltbar, im Kühlschrank etwa 10 Tage. Der süße Traubensaft hat einen Alkoholgehalt von 4-5% und enthält Kohlensäure. Federweißer sieht durch die Hefe trüb aus, denn durch den Gärungsprozess werden die Hefeteilchen aufgewirbelt und sehen wie weiße, kleine Federn aus. Der „neue“ Wein ist aufgrund seines hohen Gehalts an Vitaminen und Mineralien sehr gesund und hat eine entschlackende Wirkung. Traditionell isst man zum Federweißer Zwiebelkuchen, Flammkuchen oder Quiche.

Apfelwein: Dies ist ein weinähnliches Getränk, dessen Grundlage Apfelsaft ist. „Äppelwoi“ schmeckt erfrischend und spritzig. Er wird vor allem in Hessen (Frankfurt), Baden-Württemberg (Stuttgart) und Thüringen (Erfurt) gerne getrunken. Gemischt mit Mineralwasser wird er zum „Gespritztem“.

 

Linktipps

Weinstraßen

Deutsche Weinstraße, ca. 85 km: www.deutsche-weinstrasse.de/

der bekannteste Ort ist Neustadt an der Weinstraße mit einer japanischen Homepage:www.neustadt.pfalz.com/pdf/Neustadt_jp_i.pdf

Badische Weinstraße, ca. 200 km: von Baden-Baden bis Freiburg
www.breisgau-schwarzwald.de/badische-weinstrasse.htm

Fränkische Bocksbeutelweinstraße: um Würzburg
www.bocksbeutelstrasse.de/

Moselland-Weinstraßen: auch Pfälzer Weinstraße oder Römische Weinstraße genannt. Sie verläuft zwischen Koblenz und Tier entlang der Mosel: www.moselland.de/herkunft.0.html

Rheingauer Rieslingroute, ca. 40 km: Sie verläuft entlang des Rheins von Mainz/Wiesbaden bis Rüdesheim. www.rheingau.de/sehenswertes.php?show=rieslingroute. Am Wegesrand liegt Schloss
Johannisberg, mit einem herrlichen Blick über das Rheintal
(www.schloss-johannisberg.com/frame.htm) und Kloster Eberbach, in dem ein Teil von Umberto Ecos „Der Name der Rose“ gedreht wurde (www.klostereberbach.com).

Sächsische Weinstraße: Sie verläuft von Meißen über Dresden bis Pirna
www.saechsische-weinstrasse.net/weinstrasse_verlauf.htm

Schwäbische Weinstraße, ca. 511 km: Sie verläuft zwischen Heilbronn bis Stuttgart entlang des Neckars. Dabei führt sie auch durch Marbach, dem Ort, an dem Friedrich von Schiller geboren wurde.
www.das-bottwartal.de/tourismus/f-rad01.php

Weinstraße Kraichgau-Stromberg
Das Gebiet befindet sich zwischen Karlsruhe und Stuttgart.
www.kraichgau-stromberg.com/frameweinstrasse.htm

Weinstraße Saale-Unstrut: Zwischen Freyburg und Naumburg.
www.natuerlich-saale-unstrut.de/

Allgemeine Informationen zum Thema Wein

Internetplattform German Wine: http://www.germanwine.de/

Deutsches Weininstitut: http://www.deutscheweine.de/

nach oben