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Politik und Wirtschaft in Japan

Die verlorene Dekade

Nachdem Japans Wirtschaft nach dem zweiten Weltkrieg eine enorme Wachstumsphase hingelegt und Japan zur zweitgrößten Volkswirtschaft aufgestiegen war, stürzte sie jedoch nach dem Platzen der Spekulationsblase am japanischen Aktien- und Immobilienmarkt in eine fast zehn Jahre währende Rezession mit mehreren Krisen im Banken- und Finanzsektor sowie anhaltender Deflation. Die neunziger Jahre werden oftmals als Japans verlorene Dekade bezeichnet.

Comeback?

Seit einigen Monaten mehren sich die positiven Anzeichen für Japans Wirtschaft. Die größten Handelspartner USA und China legten hohe Wachstumszahlen hin und halfen dem exportorientierten Japan die Krise zunächst zu überwinden. Die Wachstumsquoten und die Stimmungsindikatoren zogen an, der Aktienmarkt erholte sich und die Arbeitslosenquote pendelt sich auf niedrigem Niveau ein. Auch das Verbrauchervertrauen scheint sich zu verbessern. Dennoch steht Japan mit der Alterung der Gesellschaft nicht vor der Bewältigung großer Probleme: die Staatsverschuldung ist den letzten Jahren stark angestiegen, das Renten- und Gesundheitssystem muss reformiert werden und das Land muss sich angesichts bald schrumpfender Bevölkerungszahlen ausländischen Fachkräften öffnen.

Gute Aussichten für deutsche Unternehmen

Trotzdem wird Japan noch langer Zeit ein großer Absatzmarkt bleiben – vor allem im Bereich Luxusgüter, da die Japaner sehr markenorientierte Konsumenten sind. Die japanische Regierung hat in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen getroffen, um ausländische Direktinvestitionen zu erhöhen. Handelsschranken wurden weiter abgebaut. Dennoch sind deutsche Unternehmen auf dem japanischen Markt weiter unterrepräsentiert.

 

Welche Gründe sprechen für Japan?

Japan: zweitgrößte Wirtschaftsmacht

Trotz einer zehn Jahre währenden Rezession ist Japan noch immer die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Obwohl derzeit China als aufstrebende Wirtschaftsmacht in den Medien die meiste Beachtung findet, wird Japan noch für lange Zeit China wirtschaftlich überragen. Wegen des hohen Pro-Kopf-Einkommens ist Japan auch in Zukunft ein äußerst lukrativer Absatzmarkt.

Pulsierendes Einkaufsmeilen in Tokyo


Japan ist offen

Der japanische Markt gilt noch immer als verschlossen und schwierig. Die japanische Regierung fördert bereits seit einigen Jahren ausländische Direktinvestitionen. Bislang allerdings noch ohne den erwünschten Erfolg. Die Möglichkeiten in den japanischen Markt einzusteigen, waren wahrscheinlich nie besser als heute. Auch die japanische Bevölkerung hat sich in den letzten zehn Jahren merklich internationalen Einflüssen geöffnet. Zahlreiche Japaner haben auf ihren Auslandsreisen ausländische Produkte schätzen gelernt und wollen diese verstärkt auch im eigenen Land erwerben. Dabei stehen trotz eines immer stärker werdenden Preisbewusstseins noch immer ein hoher Anspruch an die Qualität des Produktes und begleitende Serviceleistungen im Vordergrund.


Qualitätsbewusstsein

Deutsche Unternehmen, die in Japan Fuß fassen wollen, müssen meist eine Hürde überwinden: sie müssen die Qualität ihrer Produkte sowie den Kundenservice den japanischen Maßstäben anpassen. Oftmals wird anschließend sogar die weltweite Produktion den japanischen Qualitätsstandards angepasst. Es findet somit eine - auch für den weltweiten Wettbewerb wichtige - Neuorientierung statt.

Deutschland hat einen Teil seiner alten qualitätsorientierten Kultur verloren. In kaum einem anderen Land Europas scheitern mehr Produkte bereits ein Jahr nach ihrer Einführung. Die Lehren aus dem japanischen Markteintritt haben aber für ein deutsches Unternehmen meist eine Stärkung der Qualität der Produkte und damit eine Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit zur Folge.

Kleine Läden und Restaurants in Kyoto


Servicedenken

Ein Deutscher mag vielleicht die Heere von Servicedienstleistern in Japan völlig überflüssig finden. Ein Japaner erwartet diese Zusatzleistungen und ist auch bereit einen höheren Preis für dafür zu zahlen. Diesem Faktor kommt daher auch in Zukunft ein ganz wichtiger Stellenwert zu. Betritt ein Unternehmen den japanischen Markt, wird es automatische zu mehr Servieceorientierung gezwungen.


Erfahrungsaustausch

Die Erfahrung mit dem in Japan vorherrschenden Qualitätsbewusstsein setzt auch in deutschen Unternehmen einen Umdenkprozess hin in Gang. Das Deutschlandjahr in Japan kann daher nicht nur einen Chance zur umfassenden Präsentation Deutschlands sein, sondern der Beginn eines fruchtbaren Lernprozesses zweier Industrienationen, die ähnliche Probleme zu meistern haben.

Japans hat die am schnellsten alternde Bevölkerung weltweit. Die japansiche Gesellschaft ist schon sehr viel länger für die daraus folgenden Herausforderungen sensibilisiert. Man ist daher auch bei den Produktentwicklungen für den sogenannten „Silver Market“ weiter und als serviceorientierte Nation wahrscheinlich anpassungsfähiger als die meisten anderen Länder. Auch im Bereich Umweltschutz ist Japan mittlerweile weiter als die meisten Deutschen vermuten. Auf diesem Gebiet findet ist man ebenfalls an einem regen Austausch mit Deutschland interessiert.


Das Deutschlandjahr stellt eine weitere Chance dar, deutsche Unternehmen an den japanischen Markt heranzuführen.
Einige Förderprogramme sollen Unternehmen bei ihrem Eintritt in den japanischen Markt unterstützen: Bund und Länder bieten z.B. Finanzierungshilfen, Förderung bei Messebeteiligungen und für Exportseminare im Ausland sowie Exportberatungen.

Torbögen eines jap. Schreins - gestiftet von Unternehmen und Einzelpersonen

 

Daten und Working Paper zu Japan

Country Briefing von The Economist (engl.): http://www.economist.com/countries/Japan

Einschätzung des Internationalen Währungsfonds (engl.)
http://www.imf.org/external/country/JPN/index.htm

Statistiken (engl.)
http://www.stat.go.jp/

Internetseite der Regierung mit Informationen zum politischen System und Links zu allen Ministerien (engl.)
http://www.kantei.go.jp

Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
http://www.bmwi.de

Bundesagentur für Außenwirtschaft
http://www.bfai.de

 

Informationen zu Messen in Japan

Datenbank zu Messen in Japan
http://www.jetro.go.jp/j-messe/e/

AUMA - Verband der Deutschen Messewirtschaft
http://www.auma.de

 

Organisationen, die Unternehmen beim Markteintritt in Japan unterstützen

Deutsche Industrie- und Handelskammer in Japan (DIHKJ)
http://www.dihkj.or.jp/de/

Deutsch-Japanischer Wirtschaftskreis (DJW)
http://www.djw.de/

Ostasiatischer Verein (OAV)
http://www.oav.de

JETRO – japanische Außenhandelszentrale
http://www.jetro.de/

Invest Japan – Initiative der JETRO
http://www.jetro.go.jp/investjapan/

Gateway to Japan – Initiative der EU
http://jpn.cec.eu.int

Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
http://www.bdi-online.de

Kansai Business – Informationen zum Wirtschaftsraum Kansai
http://de.geocities.com/business_kansai/

 

Weiterführende Links für Unternehmen, speziell zum Deutschlandjahr-Sponsoring

Das Goethe-Institut zu Sponsoring & Projekten im Bereich Kultur
http://www.goethe.de/ins/jp/prj/dij/deindex.htm

Informationsseite der deutschen Botschaft in Japan
http://www.germanembassy-japan.org/de/deutschlandjahr/

APA - Asien-Pazifik Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
www.bdi-online.de/reddot/4265.htm

APA - Asien-Pazifik Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
www.bdi-online.de/reddot/4265.htm

Das Außenhandelsportal IXPOS informiert: "Deutschland in Japan 2005/2006" hilft bei Markterschließung - Chance für deutsche Unternehmen
http://www.ixpos.de/Content/de/01__Aktuelles/News/2004/AA7.html

Links zu Deutschland in Japan des Deutsch-japanischen Wirtschaftskreises
www.djw.de/dinj.html

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Berlin informiert
www.blc.berlin.de/online/de/ AW/v/6/seite2.jsp?nav1=open&nav2=open

Kansai Business News: Deutschland in Japan 2005/2006
http://de.geocities.com/business_kansai/kbn/dij.htm


Die EU hat spezielle Förderprogramme ins Leben gerufen:

ASIA-INVEST
Förderung von Kooperationen, Gründungen und Direktinvestitionen von KMU im asiatischen Raum

ETP Japan
Executive Training Program: 18monatige Ausbildung junger Führungskräfte

Gateway to Japan
Soll die Eroberung des japanischen Marktes mit innovativen Produkten aus 10 Branchen unterstützen: Geschäftsreisen, Messeteilnahme, Seminare, sektorspezifische Marktstudien

HRTP Japan
Human Resource Trainee Program: Schulungsprogramm für Angehörige des Mittel- und Topmanagements über 35 Jahren mit maßgeblichen Geschäftsbeziehungen zu Japan.