Politik und Wirtschaft
in Japan
Die verlorene
Dekade
Nachdem Japans Wirtschaft
nach dem zweiten Weltkrieg eine enorme Wachstumsphase hingelegt und
Japan zur zweitgrößten Volkswirtschaft aufgestiegen war,
stürzte sie jedoch nach dem Platzen der Spekulationsblase am japanischen
Aktien- und Immobilienmarkt in eine fast zehn Jahre währende Rezession
mit mehreren Krisen im Banken- und Finanzsektor sowie anhaltender Deflation.
Die neunziger Jahre werden oftmals als Japans verlorene Dekade bezeichnet.
Comeback?
Seit einigen Monaten
mehren sich die positiven Anzeichen für Japans Wirtschaft. Die
größten Handelspartner USA und China legten hohe Wachstumszahlen
hin und halfen dem exportorientierten Japan die Krise zunächst
zu überwinden. Die Wachstumsquoten und die Stimmungsindikatoren
zogen an, der Aktienmarkt erholte sich und die Arbeitslosenquote pendelt
sich auf niedrigem Niveau ein. Auch das Verbrauchervertrauen scheint
sich zu verbessern. Dennoch steht Japan mit der Alterung der Gesellschaft
nicht vor der Bewältigung großer Probleme: die Staatsverschuldung
ist den letzten Jahren stark angestiegen, das Renten- und Gesundheitssystem
muss reformiert werden und das Land muss sich angesichts bald schrumpfender
Bevölkerungszahlen ausländischen Fachkräften öffnen.
Gute Aussichten
für deutsche Unternehmen
Trotzdem wird Japan
noch langer Zeit ein großer Absatzmarkt bleiben – vor allem
im Bereich Luxusgüter, da die Japaner sehr markenorientierte Konsumenten
sind. Die japanische Regierung hat in den letzten Jahren zahlreiche
Maßnahmen getroffen, um ausländische Direktinvestitionen
zu erhöhen. Handelsschranken wurden weiter abgebaut. Dennoch sind
deutsche Unternehmen auf dem japanischen Markt weiter unterrepräsentiert.
Welche Gründe
sprechen für Japan?
Japan: zweitgrößte
Wirtschaftsmacht
Trotz einer zehn
Jahre währenden Rezession ist Japan noch immer die zweitgrößte
Volkswirtschaft der Welt. Obwohl derzeit China als aufstrebende Wirtschaftsmacht
in den Medien die meiste Beachtung findet, wird Japan noch für
lange Zeit China wirtschaftlich überragen. Wegen des hohen Pro-Kopf-Einkommens
ist Japan auch in Zukunft ein äußerst lukrativer Absatzmarkt.
Pulsierendes Einkaufsmeilen
in Tokyo
Japan ist offen
Der japanische Markt
gilt noch immer als verschlossen und schwierig. Die japanische Regierung
fördert bereits seit einigen Jahren ausländische Direktinvestitionen.
Bislang allerdings noch ohne den erwünschten Erfolg. Die Möglichkeiten
in den japanischen Markt einzusteigen, waren wahrscheinlich nie besser
als heute. Auch die japanische Bevölkerung hat sich in den letzten
zehn Jahren merklich internationalen Einflüssen geöffnet.
Zahlreiche Japaner haben auf ihren Auslandsreisen ausländische
Produkte schätzen gelernt und wollen diese verstärkt auch
im eigenen Land erwerben. Dabei stehen trotz eines immer stärker
werdenden Preisbewusstseins noch immer ein hoher Anspruch an die Qualität
des Produktes und begleitende Serviceleistungen im Vordergrund.
Qualitätsbewusstsein
Deutsche Unternehmen,
die in Japan Fuß fassen wollen, müssen meist eine Hürde
überwinden: sie müssen die Qualität ihrer Produkte sowie
den Kundenservice den japanischen Maßstäben anpassen. Oftmals
wird anschließend sogar die weltweite Produktion den japanischen
Qualitätsstandards angepasst. Es findet somit eine - auch für
den weltweiten Wettbewerb wichtige - Neuorientierung statt.
Deutschland hat
einen Teil seiner alten qualitätsorientierten Kultur verloren.
In kaum einem anderen Land Europas scheitern mehr Produkte bereits ein
Jahr nach ihrer Einführung. Die Lehren aus dem japanischen Markteintritt
haben aber für ein deutsches Unternehmen meist eine Stärkung
der Qualität der Produkte und damit eine Stärkung der internationalen
Wettbewerbsfähigkeit zur Folge.
Kleine Läden
und Restaurants in Kyoto
Servicedenken
Ein Deutscher mag
vielleicht die Heere von Servicedienstleistern in Japan völlig
überflüssig finden. Ein Japaner erwartet diese Zusatzleistungen
und ist auch bereit einen höheren Preis für dafür zu
zahlen. Diesem Faktor kommt daher auch in Zukunft ein ganz wichtiger
Stellenwert zu. Betritt ein Unternehmen den japanischen Markt, wird
es automatische zu mehr Servieceorientierung gezwungen.
Erfahrungsaustausch
Die Erfahrung mit
dem in Japan vorherrschenden Qualitätsbewusstsein setzt auch in
deutschen Unternehmen einen Umdenkprozess hin in Gang. Das Deutschlandjahr
in Japan kann daher nicht nur einen Chance zur umfassenden Präsentation
Deutschlands sein, sondern der Beginn eines fruchtbaren Lernprozesses
zweier Industrienationen, die ähnliche Probleme zu meistern haben.
Japans hat die am
schnellsten alternde Bevölkerung weltweit. Die japansiche Gesellschaft
ist schon sehr viel länger für die daraus folgenden Herausforderungen
sensibilisiert. Man ist daher auch bei den Produktentwicklungen für
den sogenannten „Silver Market“ weiter und als serviceorientierte
Nation wahrscheinlich anpassungsfähiger als die meisten anderen
Länder. Auch im Bereich Umweltschutz ist Japan mittlerweile weiter
als die meisten Deutschen vermuten. Auf diesem Gebiet findet ist man
ebenfalls an einem regen Austausch mit Deutschland interessiert.
Das Deutschlandjahr
stellt eine weitere Chance dar, deutsche Unternehmen an den japanischen
Markt heranzuführen.
Einige Förderprogramme sollen Unternehmen bei ihrem Eintritt in
den japanischen Markt unterstützen: Bund und Länder bieten
z.B. Finanzierungshilfen, Förderung bei Messebeteiligungen und
für Exportseminare im Ausland sowie Exportberatungen.
Torbögen eines
jap. Schreins - gestiftet von Unternehmen und Einzelpersonen
Daten und Working
Paper zu Japan
Country Briefing
von The Economist (engl.): http://www.economist.com/countries/Japan
Einschätzung
des Internationalen Währungsfonds (engl.)
http://www.imf.org/external/country/JPN/index.htm
Statistiken (engl.)
http://www.stat.go.jp/
Internetseite der
Regierung mit Informationen zum politischen System und Links zu allen
Ministerien (engl.)
http://www.kantei.go.jp
Bundesministerium
für Wirtschaft und Arbeit
http://www.bmwi.de
Bundesagentur für
Außenwirtschaft
http://www.bfai.de
Informationen
zu Messen in Japan
Datenbank zu Messen
in Japan
http://www.jetro.go.jp/j-messe/e/
AUMA - Verband der
Deutschen Messewirtschaft
http://www.auma.de
Organisationen,
die Unternehmen beim Markteintritt in Japan unterstützen
Deutsche Industrie-
und Handelskammer in Japan (DIHKJ)
http://www.dihkj.or.jp/de/
Deutsch-Japanischer
Wirtschaftskreis (DJW)
http://www.djw.de/
Ostasiatischer Verein
(OAV)
http://www.oav.de
JETRO – japanische
Außenhandelszentrale
http://www.jetro.de/
Invest Japan –
Initiative der JETRO
http://www.jetro.go.jp/investjapan/
Gateway to Japan
– Initiative der EU
http://jpn.cec.eu.int
Bundesverband der
Deutschen Industrie (BDI)
http://www.bdi-online.de
Kansai Business
– Informationen zum Wirtschaftsraum Kansai
http://de.geocities.com/business_kansai/
Weiterführende
Links für Unternehmen, speziell zum Deutschlandjahr-Sponsoring
Das Goethe-Institut
zu Sponsoring & Projekten im Bereich Kultur
http://www.goethe.de/ins/jp/prj/dij/deindex.htm
Informationsseite
der deutschen Botschaft in Japan
http://www.germanembassy-japan.org/de/deutschlandjahr/
APA - Asien-Pazifik
Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
www.bdi-online.de/reddot/4265.htm
APA - Asien-Pazifik
Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
www.bdi-online.de/reddot/4265.htm
Das Außenhandelsportal
IXPOS informiert: "Deutschland in Japan 2005/2006" hilft bei
Markterschließung - Chance für deutsche Unternehmen
http://www.ixpos.de/Content/de/01__Aktuelles/News/2004/AA7.html
Links zu Deutschland
in Japan des Deutsch-japanischen Wirtschaftskreises
www.djw.de/dinj.html
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft
in Berlin informiert
www.blc.berlin.de/online/de/
AW/v/6/seite2.jsp?nav1=open&nav2=open
Kansai Business
News: Deutschland in Japan 2005/2006
http://de.geocities.com/business_kansai/kbn/dij.htm
Die EU hat spezielle Förderprogramme ins Leben gerufen:
ASIA-INVEST
Förderung von Kooperationen, Gründungen und Direktinvestitionen
von KMU im asiatischen Raum
ETP
Japan
Executive Training Program: 18monatige Ausbildung junger Führungskräfte
Gateway
to Japan
Soll die Eroberung des japanischen Marktes mit innovativen Produkten
aus 10 Branchen unterstützen: Geschäftsreisen, Messeteilnahme,
Seminare, sektorspezifische Marktstudien
HRTP
Japan
Human Resource Trainee Program: Schulungsprogramm für Angehörige
des Mittel- und Topmanagements über 35 Jahren mit maßgeblichen
Geschäftsbeziehungen zu Japan.