Unsere Philosophie Unser Angebot Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Allgemeine Informationen zu Japan

Verzerrtes Japan-Bild

In Deutschland erhält man durch die meisten Berichte in der Presse nur ein verzerrtes Bild von Japan. Der erste Begriff, der den meisten Deutschen zu Japan einfällt, ist wohl „Sushi“. Auch wenn sich nicht alle Deutschen überwinden können, rohen Fisch zu essen, wird Sushi immer beliebter.

Deutsche Kinder lesen japanische Mangas und schauen sich japanische Animes (Zeichentrickfilme) im Fernsehen an. Die Eltern wissen meist nur wenig mit Pokemon, Yu-Gi-Oh & Co. anzufangen. In den deutschen Medien wird bevorzugt über japanische Kuriositäten berichtet und weniger über das eher alltägliche Leben in Japan. Roboterhunde, Tamagochi und Hello Kitty machen von sich reden. Daneben existieren romantische Japan-Vorstellungen von Zen-Tempeln, Geishas, Samurais und Shogunen. Zwischen diesen Extremen scheint es schwer, sich das wirkliche Japan vorzustellen. Den meisten Deutschen fehlt daher eine klare Vorstellung von Japan.

 


Tradition und Moderne

Ja, Japan ist tatsächlich ein Land der Gegensätze, aber gerade deswegen auch so reizvoll. Japan lebt eines deutlich vor: Tradition und Moderne können einträchtig nebeneinander existieren - ohne fortschrittshemmend zu wirken, im Gegenteil. Befürchtungen, dass die japanische Kultur nach der Öffnung Ende des 19. Jahrhunderts vollständig von der westlichen Kultur vereinnahmt werden könnte, bewahrheiteten sich bisher nicht. Auch die jungen Japaner entdecken ihre alten Traditionen immer wieder neu. So kann man während der Matsuris, der traditionellen japanischen Volksfeste, Heerscharen von jungen Japanern im Yukata, dem Sommerkimono, die Straßen entlang laufen sehen.

Auch wenn die ältere Generation beklagt, dass die Jüngeren immer weniger Verständnis für die alten Traditionen aufbringen, scheint die Fortführung vieler Traditionen in Japan noch gesichert zu sein. In Japan vermögen es vielleicht gerade Traditionen in einer technologieorientierten und von einem ständigen Wandel geprägten Umgebung, ein Gefühl von Beständigkeit vermitteln. Sie erlauben es den Japanern vielleicht erst, ein gemeinsames Streben nach der Entwicklung neuer Zukunftstechnologien mit einer positiven Einstellung anzugehen. Japan hat sich bereits mehrfach einem starken Einfluss fremder Kulturen ausgesetzt. Jedes Mal hat Japan mit der Integration dieser Einflüsse einen enormen Entwicklungsschub getan - ohne seine eigene Identität tatsächlich zu verlieren.

 


Weiterführende Links


Daten und Fakten

Fischer Weltalmanach
http://www.weltalmanach.de/staat/staat_detail.php?staat=japan

Spiegel Almanach
http://www.spiegel.de/almanach/laender/0,1518,JPN,00.html

 

Allgemeine Informationen für den Einstieg in die japanische Gesellschaft Kultur:

Informationen zur politischen Bildung – Japan
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/oasien/china/info/bpb/japan/

Japan-Link
http://www.japanlink.de

Japan Guide (Aktuelle Informationen nur auf englisch)
http://www.japan-guide.com/index_d.html

Japan Access
http://www.japan-access.de/

Einführende Übersicht vom SWR
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/

 

Medien zum Thema Japan

Japan-Foto-Archiv (Bildagentur)
http://www.japan-photo.de/

Alte Fotografien aus Japan
http://oldphoto.lb.nagasaki-u.ac.jp/unive/

Fernsehen
http://www.japanlink.de/php/tv.php4

Kino/Film
http://rapideyemovies.de
http://www.molodezhnaja.ch/japan.htm