Unsere Philosophie Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Uji, 1. & 2. Juni (Mi./Do.)

 

Veranstaltungsort
Ritsumeikan Oberschule Uji

Ausstellung

In Uji fand die Veranstaltung an der Ritsumeikan-Oberschule statt. Diese private Oberschule legt besonderen Wert auf ihre internationale Ausrichtung.

Die Ausstellung zum Leben in Deutschland baute das Team zusammen mit der Deutschlehrerin Sabine Meise in der Aula der Ritsumeikan-Oberschule auf. Die Schule wurde vor ca. drei Jahren neu gebaut und war somit technisch bestens ausgestattet. Die Präsentationen konnten daher über eine große Projektionsleinwand in der Aula gezeigt werden. Die Deutschklassen wurden während ihres Unterrichts in die Ausstellung geführt, nachdem sie von der Deutschlehrerin eine kurze Einführung erhalten hatten. Außerdem fand am 1. Juni für eine Deutschklasse ein Kochkurs statt.


Auf ganz besonderes Interesse stieß auch hier der Ausstellungsteil rund um das Thema deutsches Essen. Die Schüler konnten stundenlang in den deutschen Kochbüchern blättern. Vor allem die Jungen interessierten sich für den Ausstellungsteil, der in das Thema Handwerk und Ausbildung in Deutschland einführte. Eine sehr gute Einführung bot das Buch über die Ausbildung bei Böwe Systec und die Berichte der japanischen InWent-Teilnehmer, die nach Deutschland kommen, um z.B. Metzger, Bäcker oder Instrumentenbau zu lernen.

Kochkurs

Am Vormittag des 1. Juni fand für die Schüler ein Kochkurs statt. Sie lernten, wie man in Deutschland Frikadellen herstellt. Als Nachtisch gab es Kaiserschmarrn und selbstgemachtes Apfelmus.

 

Weitere Informationen: Uji ist eine reizvolle Kleinstadt südlich von Kyoto. Uji hat etwa 189.000 Einwohner. Das Stadtbild wird durch zahlreiche Teehäuser geprägt, da Uji seine Bekanntheit vor allem dem Anbau von Tee verdankt.