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Veranstaltungen zu Deutschland

Es ist notwendig, verstärkt neue Konzepte für Veranstaltungen zu Deutschland im Ausland zu entwickeln, um ein facettenreicheres Bild von Deutschland zu vermitteln und dadurch das Reiseland Deutschland und deutsche Produkte stärker ins Bewusstsein zu rücken. Dabei ist jedoch auch wichtig, Deutsche stärker für Chancen und mögliche Probleme im Umgang mit den fremden Kulturen zu sensibilisieren und den interkulturellen Dialog zu fördern.

Mit "Deutschland in Japan 2005/06" wurde eine erste umfassende Image-Kampagne für die „Marke Deutschland“ gestartet, um das Deutschlandbild in Japan aufzufrischen. Auch DeLeA sieht gute Chancen darin, Menschen weltweit mit dem Leben im heutigen Deutschland vertraut zu machen. Deutschland ist auf der ganzen Welt bekannt für Präzisionsarbeit und technische Höchstleistungen. Bis heute wird es als das "Land der Dichter und Denker" bezeichnet. Doch das Interesse für Deutschland nimmt in vielen Bereichen ab. Wie interessiert man daher Menschen im Ausland für das Reiseland Deutschland und seine Produkte?

Land der Dichter und Denker

Um ein positives Image eines Landes zu vermitteln und damit langfristiges Interesse zu vermitteln, spielen die Menschen, ihr Lebensstil sowie die Kultur ihres Landes eine wichtige Rolle. Der einfachste Weg sich als Ausländer an ein Land heranzutasten, führt natürlich über die Küche des jeweiligen Landes. Doch da hat Deutschland weltweit einen eher schlechten Stand. Dazu ein Beispiel: In japanischen Städten finden sich französische Bäckereien, internationale Restaurants und bekannte Fastfood-Ketten. Vor allem Länder wie Frankreich und Italien sind dadurch im Straßenbild präsent und stehen für einen modernen westlichen Lebensstil. Da stellt sich die Frage, wo bei dem offensichtlichen Interesse an internationalen Spezialitäten das "Brot- und Kuchenland" Deutschland bleibt.

Brot- und Kuchenland Deutschland

Interesse für deutsche Kultur und Küche ist in Japan durchaus vorhanden. Doch die Deutschen selbst blieben lange zögerlich, die kulinarische Imagebildung voranzutreiben.