Veranstaltungen
zu Deutschland
Es ist notwendig,
verstärkt neue Konzepte für Veranstaltungen zu Deutschland
im Ausland zu entwickeln, um ein facettenreicheres Bild von Deutschland
zu vermitteln und dadurch das Reiseland Deutschland und deutsche Produkte
stärker ins Bewusstsein zu rücken. Dabei ist jedoch auch wichtig,
Deutsche stärker für Chancen und mögliche Probleme im
Umgang mit den fremden Kulturen zu sensibilisieren und den interkulturellen
Dialog zu fördern.
Mit "Deutschland
in Japan 2005/06" wurde eine erste umfassende Image-Kampagne
für die „Marke Deutschland“ gestartet, um das Deutschlandbild
in Japan aufzufrischen. Auch DeLeA sieht gute Chancen darin, Menschen
weltweit mit dem Leben im heutigen Deutschland vertraut zu machen. Deutschland
ist auf der ganzen Welt bekannt für Präzisionsarbeit und technische
Höchstleistungen. Bis heute wird es als das "Land der Dichter
und Denker" bezeichnet. Doch das Interesse für Deutschland
nimmt in vielen Bereichen ab. Wie interessiert man daher Menschen im
Ausland für das Reiseland Deutschland und seine Produkte?
Land der Dichter
und Denker
Um ein positives
Image eines Landes zu vermitteln und damit langfristiges Interesse zu
vermitteln, spielen die Menschen, ihr Lebensstil sowie die Kultur ihres
Landes eine wichtige Rolle. Der einfachste Weg sich als Ausländer
an ein Land heranzutasten, führt natürlich über die Küche
des jeweiligen Landes. Doch da hat Deutschland weltweit einen eher schlechten
Stand. Dazu ein Beispiel: In japanischen Städten finden sich französische
Bäckereien, internationale Restaurants und bekannte Fastfood-Ketten.
Vor allem Länder wie Frankreich und Italien sind dadurch im Straßenbild
präsent und stehen für einen modernen westlichen Lebensstil.
Da stellt sich die Frage, wo bei dem offensichtlichen Interesse an internationalen
Spezialitäten das "Brot- und Kuchenland" Deutschland
bleibt.
Brot- und Kuchenland
Deutschland
Interesse für
deutsche Kultur und Küche ist in Japan durchaus vorhanden. Doch
die Deutschen selbst blieben lange zögerlich, die kulinarische
Imagebildung voranzutreiben.