Unsere Philosophie Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Osaka, 18. & 19. Mai (Mi./Do.)

Workshop im Atelier "Hasenbeck" in Toyonaka

Seminar bei Sun-K

Informationen zu Osaka

 

Mittwoch, 18. Mai:

Workshop im Atelier "Hasenbeck" in Toyonaka

Seit ihrer Rückkehr nach Ôsaka unterrichtet Frau Yoshiko Suzuki in ihrem kleinen Atelier sowie einem Kulturzentrum dekorative Malerei. Yoshiko Suzuki hat 13 Jahre in Düsseldorf gewohnt und in Christel Hasenbecks Atelier unterrichtet. In ihrem liebevoll eingerichteten „Atelier Hasenbeck“ fand daher das erste Malseminar der Veranstaltungsreihe in Japan statt.

Nur einen Tag nach ihrer Ankunft in Japan absolvierte Christel Hasenbeck bereits morgens und nachmittags jeweils ein Seminar, bei denen die Teilnehmerinnen lernten, eine klassische Rose zu malen - ein Programm, das später auch bei den Ausstellungen für einen vergünstigen Kurspreis durchgeführt wurde. Die Teilnehmer der Kurse erhalten zunächst nur Papier und Bleistift und erlernen das Zeichnen verschiedener Blütenformen, beispielsweise von Rosen, Glockenblumen, Mohnblumen oder Margeriten. Erst danach wird die richtige Pinselführung erlernt. Nach einigen „Übungsblumen“ sind die Teilnehmer sogar schon bereit, ihr erstes Türschild zu bemalen...

Yoshiko Suzuki und Christel Hasenbeck arbeiteten daher in den ersten Tagen an der Grundierung von Türschildern aus Holz, die die Max Liebich Holzfabrik GmbH für diesen Zweck freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Eine Arbeit, die mehrere Stunden in Anspruch nahm, damit die Besucher direkt losmalen konnten. Normalerweise bereiten Kursteilnehmer ihre Materialien zu Hause vor und zahlen wesentlich höhere Seminargebühren als bei den Veranstaltungen von „Deutsche Lebensart“. Daher nochmals ein besonderer Dank an die beiden Künstlerinnen!

 

 

Donnerstag, 19. Mai: Workshop bei Sun-K in Osaka

Link: Kursbeschreibung im Internet

Kurszeiten: 10-16:00

Mit Hilfe von Yoshiko Suzuki wurde ein Tagesseminar für die Mal-Akademie von Sun-K, einem der bekanntesten Unternehmen der HobbyArt-Branche in Japan, organisiert. Sun-K vertreibt Farben der deutschen KnorrPrandell GmbH und stand daher schon seit einiger Zeit mit Christel Hasenbeck in Kontakt.

Die Teilnehmerinnen bemalten während des Seminars ein Tablett, das sie bereits zu Hause über mehrere Stunden grundiert und vorbereitet hatten. Die einzelnen Schritte wurden von einer Kamera aufgenommen und auf drei Monitore übertragen. Yoshiko Suzuki übernahm die Übersetzungsarbeit.

 

Informationen zu Osaka

Osaka ist mit etwa 2,5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Japans und Herz der Kansairegion auf der Hauptinsel Honshu. Osaka ist Verwaltungssitz der Präfektur Osaka sowie ein Zentrum für Finanzen, Handel, Wissenschaft und Kultur. Die Stadt verfügt über einen bedeutenden Hafen und liegt an der Mündung mehrerer Flüsse an der Osaka-Bucht. In frühgeschichtlicher Zeit war die Stadt mehrmals Sitz des Kaiserhofs.

Abb. 1: Das Schloss in Osaka

Abb. 2: Blick vom Schloss auf die Stadt

Abb. 3: Lichter der Großstadt

 

Links

Reiseinformationen

http://www.tourism.city.osaka.jp/en/index.html
http://www.japan-guide.com/e/e2157.html

Webcam

http://www.x-zone.canon.co.jp/WebView-E/othersites/nakanoshima.htm