Unsere Philosophie Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Chiba, 14. Juni

Malseminar in Chiba, der Partnerregion von Düsseldorf
Gut zwanzig Teilnehmer haben am Seminar im Chiba Convention Bureau and International Center teilgenommen, das ganz im Zeichen der neuen Partnerschaft zwischen Düsseldorf und Chiba stand und daher ein ganz besonderer Anlass war. Die freundschaftlichen Beziehungen gehen auf die Japanreise des Oberbürgermeisters der Stadt Düsseldorf im Mai 2004 zurück.

Christel Hasenbeck und Yoshiko Suzuki bildeten auch dieses Mal ein bewährtes Unterrichtsteam und sorgten für einen reibungslosen Ablauf und viel Anerkennung. Christel Hasenbeck kannte viele Teilnehmer bereits aus Düsseldorf. Herr Hashiguchi hatte für die Japanisch-Deutsche Gesellschaft in Chiba das Seminar organisiert. Vor vielen Jahren hatte er Christel Hasenbeck einen Preis des japanischen Clubs in Düsseldorf als Anerkennung für ihre Leistungen zur Förderung der deutsch-japanischen Beziehungen überreicht. Daher ist er in ihrer Broschüre abgebildet, worüber er sich natürlich außerordentlich freute. Für alle Beteiligten war das Seminar ein Treffen unter alten Freunden. Zum Abschluss führten Christel Hasenbeck und Valerie Daldrup noch ein Gespräch mit dem Präsidenten des Chiba Convention Bureau, Herrn Suzuki. Denn am folgenden Tag traten auch die Düsseldorfer Symphoniker in der Narashino Bunka Hall in Chiba auf: ein wichtiger Schritt, die Freundschaft zwischen Düsseldorf und Chiba zu vertiefen.