Unsere Philosophie Unser Angebot Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Deutschlandjahr in Japan - Warum ausgerechnet in Japan?

Deutschland wird in Japan eine besondere Wertschätzung entgegengebracht. Diese besondere Beziehung zwischen Deutschland und Japan geht auf den Austausch von Wissenschaftlern Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Als Deutscher in Japan spürt man daher noch immer das große Interesse an Kultur und Produkten aus Deutschland. Viele Japaner kommen noch immer nach Deutschland, um beispielsweise ein Handwerk zu lernen.

Von deutscher Seite wurde der großen Aufgeschlossenheit und Neugier in den letzten Jahren allerdings relativ wenig entgegengebracht. Das hängt vielleicht auch vielfach damit zusammen, dass man in Deutschland von Japan zwar fasziniert ist, das Land an sich aber noch immer als äußerst verschlossen und fremd empfindet. Auf japanischer Seite besteht hingegen die Gefahr, dass Deutschland nur noch als ein großes "Museum" wahrgenommen wird.

Das Deutschlandjahr eröffnet einen neuen Blick auf Deutschland – nicht nur für Japaner

In kaum einem anderen Land wird Gegenständen, die gut und sorgfältig hergestellt wurden und auf eine lange Tradition verweisen können, mehr Bewunderung und Wertschätzung entgegengebracht als in Japan. Japanische Kunden schätzen deutsche Produkte, Traditionen und Handwerkskunst oft sogar höher ein als die Deutschen selbst. Das Deutschlandjahr könnte daher auch für die Deutschen eine Chance sein, Deutschland aus einem neuen Blickwinkel zu sehen.

Ziel unserer Veranstaltungen war und ist es daher auch, durch Informationen zu Japan und zu den Veranstaltungen, "die deutsche Seite" stärker für kulturelle Unterschiede zwischen Japan und Deutschland zu sensibilisieren. Denn durch japanische Augen betrachtet, sehen viele deutsche Besonderheiten einmal anders aus...

 

Lohnt sich denn der Aufwand...?

Oben wurde bereits erwähnt: deutsche Kultur, deutsche Forschung sowie Produkte „Made in Germany“ haben in Japan aus einer langen Tradition heraus ein hervorragendes Ansehen. Damit besitzt Deutschland durch sein bereits vorhandenes Image klare Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Ländern. Einen Wettbewerbsvorteil, den Deutschland durch Vernachlässigung der Beziehungen zu Japan mehr und mehr verspielt. Gerade die jüngere Generation in Japan hat nur noch ein sehr unscharfes Bild von Deutschland. Das Deutschlandjahr bietet die Möglichkeit die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte zu einem Teil wieder gut zu machen. Gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen bietet das Deutschlandjahr sehr gute Möglichkeiten auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen, denn auf dem japanischen Markt ist gerade für deutsche Produkte noch ein großes Wachstumspotential vorhanden.

Trendmarkt

Ein weiterer wichtiger Grund für ein Engagement in Japan: Japan ist im Bereich Forschung und Entwicklung ein Vorreiter. Japanische Unternehmen setzen technische Standards, die weltweit übernommen werden. Japan besitzt die wohl anspruchvollsten Konsumenten weltweit und ist daher der Trendmarkt überhaupt, der sich zudem verstärkt internationalen Einflüssen öffnet. Was in Tokyo gut ankommt, wird in den meisten Fällen auch auf anderen asiatischen Märkten gut angenommen. Nicht umsonst wird immer wieder der Ausspruch „...wer es in Japan schafft, schafft es überall!“ zitiert.