Deutschlandjahr
in Japan - Warum
ausgerechnet in Japan?
Deutschland wird
in Japan eine besondere Wertschätzung entgegengebracht. Diese besondere
Beziehung zwischen Deutschland und Japan geht
auf den Austausch von Wissenschaftlern Ende des 19. Jahrhunderts zurück.
Als Deutscher in Japan spürt man daher noch immer das große
Interesse an Kultur und Produkten aus Deutschland. Viele Japaner kommen
noch immer nach Deutschland, um beispielsweise ein Handwerk zu lernen.
Von deutscher Seite
wurde der großen Aufgeschlossenheit und Neugier in den letzten
Jahren allerdings relativ wenig entgegengebracht. Das hängt vielleicht
auch vielfach damit zusammen, dass man in Deutschland von Japan zwar
fasziniert ist, das Land an sich aber noch immer als äußerst
verschlossen und fremd empfindet. Auf japanischer Seite besteht hingegen
die Gefahr, dass Deutschland nur noch als ein großes "Museum"
wahrgenommen wird.
Das Deutschlandjahr
eröffnet einen neuen Blick auf Deutschland – nicht nur für
Japaner
In kaum einem anderen
Land wird Gegenständen, die gut und sorgfältig hergestellt
wurden und auf eine lange Tradition verweisen können, mehr Bewunderung
und Wertschätzung entgegengebracht als in Japan. Japanische Kunden
schätzen deutsche Produkte, Traditionen und Handwerkskunst oft
sogar höher ein als die Deutschen selbst. Das Deutschlandjahr könnte
daher auch für die Deutschen eine Chance sein, Deutschland aus
einem neuen Blickwinkel zu sehen.
Ziel unserer Veranstaltungen
war und ist es daher auch, durch Informationen zu
Japan und zu den Veranstaltungen, "die deutsche Seite"
stärker für kulturelle Unterschiede zwischen Japan und Deutschland
zu sensibilisieren. Denn durch japanische Augen betrachtet, sehen viele
deutsche Besonderheiten einmal anders aus...
Lohnt sich
denn der Aufwand...?
Oben wurde bereits erwähnt: deutsche Kultur, deutsche
Forschung sowie Produkte „Made in Germany“ haben in Japan
aus einer langen Tradition heraus ein hervorragendes Ansehen. Damit
besitzt Deutschland durch sein bereits vorhandenes Image klare Wettbewerbsvorteile
gegenüber anderen Ländern. Einen Wettbewerbsvorteil, den Deutschland
durch Vernachlässigung der Beziehungen zu Japan mehr und mehr verspielt.
Gerade die jüngere Generation in Japan hat nur noch ein sehr unscharfes
Bild von Deutschland. Das Deutschlandjahr bietet die Möglichkeit
die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte zu einem Teil wieder gut
zu machen. Gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen
bietet das Deutschlandjahr sehr gute Möglichkeiten auf dem japanischen
Markt Fuß zu fassen, denn auf dem japanischen Markt ist gerade
für deutsche Produkte noch ein großes Wachstumspotential
vorhanden.
Trendmarkt
Ein weiterer wichtiger
Grund für ein Engagement in Japan: Japan ist im Bereich Forschung
und Entwicklung ein Vorreiter. Japanische Unternehmen setzen technische
Standards, die weltweit übernommen werden. Japan besitzt die wohl
anspruchvollsten Konsumenten weltweit und ist daher der Trendmarkt überhaupt,
der sich zudem verstärkt internationalen Einflüssen öffnet.
Was in Tokyo gut ankommt, wird in den meisten Fällen auch auf anderen
asiatischen Märkten gut angenommen. Nicht umsonst wird immer wieder
der Ausspruch „...wer es in Japan schafft, schafft es überall!“
zitiert.