Unser Angebot Deutschland in Japan Deutsche Lebensart Deutschland im Internet Sonstiges

Augsburg

Augsburg ist eine Stadt, deren Geschichte in vielen Dingen repräsentativ für viele Facetten der deutschen Geschichte ist. Augsburg wurde in römischer Zeit gegründet und ist damit über 2000 Jahre alt.

Am Kreuzpunkt wichtiger Handelswege, wurde von Augsburg aus ab dem 16. Jahrhundert von den Fuggern und Welsern die Wirtschaft und Politik Europas mitbestimmt. Was die Medici für Italien oder beispielsweise die Mitsui für Japan sind, das sind die Fugger für Deutschland. Augsburg wurde nicht nur ein Wirtschaftszentrum, sondern auch ein bedeutendes Zentrum für Kunst und Musik.

Außerdem wurde 1555 in Augsburg zur Beilegung der Unruhen zwischen den protestantischen und katholischen Reichsständen mit dem Augsburger Religionsfrieden ein erster Schritt in Richtung Religionsfreiheit gelegt. 2005 wird daher der 500. Jahrestag mit zahlreichen Veranstaltungen begangen.

Ende des zweiten Weltkriegs wurde Augsburg durch Luftangriffe stark beschädigt, aber die Innenstadt wurde wieder hergestellt. Heute ist Augsburg eine lebendige Universitätsstadt und ein wichtiger Wirtschaftsstandort.

Wenn man in Deutschland heute nach Assoziationen zu Augsburg fragt, fällt vielen als erstes natürlich ein bestimmtes Stichwort ein: Die Augsburger Puppenkiste.